Fördergruppe Geräteturnen



Die Fördergruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, talentierte Mädchen an das Geräteturnen heran zu führen. Hier trainieren 2x pro Woche turnbegeisterte Mädchen im Alter von 6 bis 17 Jahren. Sehr viel Freude haben wir beim Erlernen und Üben einfacher akrobatischer Figuren, aber natürlich auch die klassischen Geräteturnübungen, wie Sprung über den Kasten oder das Pferd, Reck, Schwebebalken und Bodenturnen. Trampolinspringen und Ringeturnen dürfen ebenfalls nicht zu kurz kommen. Nicht mehr zu bremsen sind unsere Mädels, wenn zum Aufwärmen oder Abschluss gezielte Übungen oder Spielen und Toben angesagt sind.
Ihr Können messen die Turnerinnen ein Mal im Jahr am Kinderturnfest der Markgräfler Hochrhein Turner Jugend, mit zahlreichen Mitstreiterinnen in den jeweiligen Altersklassen. An diesen Veranstaltungen konnten sie in den vergangenen Jahren des Öfteren die vorderen Plätze belegen.

Früher selbst einmal aktive Turnerinnen, trainieren wir die Mädchen der Fördergruppe nun schon seit gut 10 Jahren. Als Helferinnen in den Turnstunden hat unsere Tätigkeit angefangen, bis wir  die Gruppe selbst übernommen und mittlerweile auch die Trainerlizenz an der Sportschule erworben haben.



Trainingszeiten:   in der Grundschulturnhalle

Dienstag 17.00 - 19.00
Freitag    17.30 - 19.00


Leitung:

Nicole Schmidt, Tel. 07622 / 668352
Danica Schwald